Tag 5
Etappe 5: Bad Kissingen (205m) – Bamberg (240m)     89 km      400 hm

Radtreff - Deutschland 2014 tag5

Radtreff - Deutschland 2014 hp-tag-5

Der heutige Tag wird wieder ein Erholungstag werden. Fast die Hälfte der Höhenmeter absolvieren wir auf den ersten 10 km. Es geht auf der Straße bis Eltingshausen. Danach verlassen wir wieder die Hauptstraße und fahren auf Nebenwegen Richtung Schweinfurt. Ab Schweinfurt geht es dann noch ca 65 km entlang des Mains nach Bamberg unserem vorletzten Etappenziel. Unterwegs gibt es aber auch noch ein paar erwähnenswerte Stellen.

Main Radweg
Main Radweg

Im Vorbeifahren können wir z.B. das „Schoss Mainberg“ aus dem Jahre 1245 sehen. Ansonsten gibt es aber nichts Aufregendes entlang des Main Radweges. Nach ca. 50 km erreichen wir Haßfurt. Hier machen wir in einem Cafe unsere
Mittagspause.

Tor Haßfurt
Tor Haßfurt

Radtreff - Deutschlandtour 2014 124-endlose-weiten

Die restliche Strecke ist eher langweilig. Entlang der Bahnlinie scheint der Weg
„endlos“ in die Ferne zu gehen. Für die nächsten 30 km wird die Bahnlinie immer wieder links oder rechts von uns sein.
In Bamberg beziehen wir unser Hotelzimmer im Hotel „Alt Bamberg“. Es liegt zentral,
direkt an der Regnitz. So können wir fußläufig die Bamberger Innenstadt erkunden.

Linker Regnitzarm
Linker Regnitzarm

Bamberg Obere Brücke
Bamberg Obere Brücke

In „Schlenkerla“ gibt es dann auch die „fränkische Küche“: Haxe und dazu ein Rauchbier.

Danach gibt es noch ein paar Bier und wir haben die richtige Bettschwere.

Radtreff - Deutschlandtour 2014 20140626_171026

Etappe 4 <— Gesamtübersicht —> Etappe 6