Diese Jahr sind wir mal wieder nicht in der Alpen unterwegs. Wie schon vor 3 Jahren haben wir uns ein Ziel in Deutschland gesucht. Die Pfalz soll es werden, die wir aus Lünern heraus erreichen wollen. In der Woche von 21.08.2017 bis 27.08.2017 fand das Ganze statt. Da es ja eine ganz individuelle Tour sein soll, hatten wir im Vorfeld reichlich Arbeit, um die Strecke mit den einzelnen Etappenzielen herauszusuchen. Danach ging es in die Detailplanung. Streckenabschnitte analysieren, Sehenswürdigkeiten heraussuchen, die wir besichtigen möchten, Hotels buchen, Events planen. Da es quer durch das Sauerland ging, müssen hier auch die entsprechenden positiven Steigungen mit eingerechnet werden. Da wir kein Begleitfahrzeug mit dabei haben, das unser Gepäck von Hotel zu Hotel bringt, müssen wir mit Gepäck am Rad auf Tour gehen. Der Leistungsrahmen entspricht einer mittlerenAlpentour. Auf insgesamt fast 460 km bewältigen wir etwa 6500 hm. Ziel der Tour ist Bad Dürkheim in der Pfalz.
Letztes Jahr in den Alpen waren es 280 km mit 6600 hm. Im Grunde eher leichter als unsere diesjährige Tour.

Eckdaten der gesamten Strecke:

Fahrzeit : 7 Tage / 6 Etappen

Fahrtstrecke: 460 km

Höhenmeter: ca. 6500 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 gesamt1

Radtreff - Pfalztour 2017 hp-gesamt1

Tag 1: 21.08.2017

Etappe 1: Lünern – Meinerzhagen      85 km    1500 hm

Radtreff - Palztour 2017 tag-1-luenern-meinerzhagen

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-1-1-hp-luenern-meinerzhagen

Tag 2: 22.08.2017

Etappe 2: Meinerzhagen – Bonn Ramersdorf     82 km    1030 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-2-meinerzhagen-bonn-rammersdorf

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-2-1-hp-meinerzhagen-bonn-rammersdorf

Tag 3:  23.082017

Etappe 3:  Bonn Ramersdorf – Kobern Gondorf    95 km   980 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-3-bonn-ramersdorf-koberngondorf

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-3-1-hp-bonn-ramersdorf-koberngondorf

Tag 4: 24.08.2017

Etappe 4:  Kobern Gondorf – Kastellaun   55 km   980 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-4-koberngondorf-kastellaun

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-4-1-hp-koberngondorf-kastellaun

Tag 5: 25.08.2017

Etappe 5:  Kastellaun – Essenheim   73 km   1100 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-5-kastellaun-essenheim

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-5-1-hp-kastellaun-essenheim

Tag 6: 26.08.2017

Etappe 6:  Essenheim – Bad Dürkheim  74 km   850 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-6-essenheim-bad-duerkheim

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-6-1-hp-essenheim-bad-duerkheim

Tag 7: 27.08.2017

Das Frühstück wird uns auf der Terrasse bereitet. So fängt der Tag ja mal schön an. Nach dem Frühstück machen wir uns dann auf den Weg nach Hause. Vom Hotel aus geht es mit dem Fahrrad zum Bahnhof in Bad Dürkheim, der keine 5 Minuten entfernt ist. Da wir ein „Schöne Wochenend Ticket“ haben, können wir nur Regional- und Nahverkehrszüge benutzen. Dadurch steht uns wieder ein Umsteigemarathon bevor. Bis nach Lünern müssen wir 9 mal umsteigen. Teilweise mit kurzen Umsteigezeiten und Bahnsteigwechseln. Gegen 17:45 sind wir wieder in Lünern.

In der nächsten Woche dürfen wir dann unseren Rädern eine „Vollpflege“ gönnen, damit sie wieder für die nächste Tour fit sind.