Tag 2: Montag 18.07.2011

Etappe 1: Grainau – Tarrenz         51 km – 1400 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-1-grainau-tarrenz

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-1

Nach dem Aufstehen werfen wir erst mal einen Blick aus dem Fenster. Leider hat sich nicht viel am Wetter geändert. Die Straßen sind nass, es nieselt und es ist auch nicht gerade warm. Vielleicht wird es ja nach dem Frühstück besser.

Nach dem Frühstück heißt es Koffer packen und im Hotel deponieren. Diese werden dann vom Shuttle abgeholt und zum nächsten Hotel gebracht. Wir ziehen uns schon mal die Regensachen an. Denn immer wieder kommen Regenschauer herunter. Schnell noch ein Foto ohne Regen.

Einige trauen sich auch in kurzer Hose
Einige trauen sich auch in kurzer Hose

Von Grainau geht es dann es mal flache entlang der Zugspitzbahn bis zur Eibseestraße. Hier wird es dann zum ersten mal ein wenig anstrengender. Bis zum Eibsee sind hier und da Steigungen bis 13%. Am Eibsee gibt es dann die erste Fotopause.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1540

Radtreff - Transalp 2011-cimg1542

Radtreff - Transalp 2011-cimg1544

Radtreff - Transalp 2011-cimg1550

Radtreff - Transalp 2011-cimg1552

Auf gut fahrbaren Schotterwegen schlängeln wir uns hinauf zur Hochthörle Hütte. Unterwegs hat man dann noch mal einen Blick auf den Eibsee.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1555

Zumindest hat der Regen nachgelassen. Irgendwo überfahren wir auch die Grenze nach Österreich. Auf der Hochthörle Hütte (1479 m) legen wir eine Rast ein. Ein kleiner Imbiss muss sein.

Radtreff - Transalp 2011-18072011124

Radtreff - Transalp 2011-cimg1560

Radtreff - Transalp 2011-cimg1564

Radtreff - Transalp 2011-cimg1566

Von hier aus haben wir erst mal eine Abfahrt, die uns durch Obermoos nach Ehrwald bring. Warm eingepackt geht es los. Es ist kalt und neblig.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1567

In Ehrwald angekommen geht es auf dem Panoramaweg zum Weißensee. Das Hotel „MyTyrol“ passt da irgendwie nicht in die Landschaft.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1569

Radtreff - Transalp 2011-cimg1571

Radtreff - Transalp 2011-cimg1574

Parallel zur Fernpassstraße fahren wir den Panoramaweg weiter bis zur Passhöhe. Hier haben wir auch einen Blick auf die Fernpassstraße Richtung Fernsteinsee.

Vom Fernpass sollte es auf dem Römerweg hinunter zum Fernsteinsee gehen. Aufgrund von Sprengarbeiten war dieser jedoch gesperrt. So fuhren wir dann die Passstraße hinunter. Bei dem Autoverkehr machte dies aber keinen Spaß. Fotostopp gab es dann am Schloss.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1581

Radtreff - Transalp 2011-cimg1584

Ab hier geht es aber wieder auf Schotterwegen parallel zur Straße bis nach Nassereith.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1587

Die restliche Strecke bis Tarrenz geht relativ flach. Von Strad aus habe wir uns schon ein schönes Hotel auf der anderen Bergseite ausgemacht. Dies war es dann auch. Von Tarrenz leider noch mal 100 m höher gelegen. Die Letzten haben dann ihr Rad hochgeschoben. Im Hotel Gurgltaler Hof bezogen wir dann unsere Zimmer.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1588

Radtreff - Transalp 2011-cimg1589

Gesamtübersicht —— > Etappe 2