Tag 2 : Sonntag 10.07.2016

Etappe 1: Obernberg am Brenner (1380) – Mauls (905) 55 km – 1165 hm

Radtreff - Transalp2016-tag-1

Radtreff - Transalp 2016-hp-tag-1

Das Wetter ist perfekt. Bei angenehmen Temperaturen (nicht zu warm) und Sonnenschein begeben wir uns auf die erste Etappe. Bis zum Anstieg sind es vielleicht 1 km. Dann geht es direkt in den Berg. 800 hm sind bis zum Brenner – Grenzkamm zu bewältigen, und das nicht nur durch trampeln.

Die ersten 500 m geht es entlang der Frada
Die ersten 500 m geht es entlang der Frada. Im Dreieck kann man den Brenner Grenzkamm erkennen. Dort wollen wir bis zum frühen Mittag sein.

Die ersten 250 hm lassen sich auf dem Fradertal Schotterweg zumindest noch gut fahren.
Die ersten 250 hm lassen sich auf dem Fradertal Schotterweg zumindest noch gut fahren.

Die nächsten 200 hm sind zwar unwegsamer aber noch fahrbar, dann wird es aber steiler.
Die nächsten 200 hm sind zwar unwegsamer aber noch fahrbar, dann wird es aber steiler.

Die restlichen 150 hm bis zur Hochleger Alm (1959) werden geschoben.
Die restlichen 150 hm bis zur Hochleger Alm (1959) werden geschoben.

Die Räder werden erst mal inspiziert
Die Räder werden erst mal inspiziert

Auf der Hochleger Alm steht auch schon unser Begrüßungskommando bereit.
Auf der Hochleger Alm steht auch schon unser Begrüßungskommando bereit.

Scheinbar sind auch unsere verschwitzten Arme und Beine nach dem Geschmack der Kühe, denn auch diese werden von den Kühen eifrig abgeleckt. Nach einer kurzen Pause ist dann ist aber Schluss mit lustig. Unser Guide erklärt uns, wie ein Rad zu schultern ist.

Die restlichen 180 hm hinauf zum Flachjoch gehen wir zu Fuß mit den Rädern auf dem Rücken.
Die restlichen 200 hm hinauf zum Flachjoch gehen wir einen Steig zu Fuß hinauf mit den Rädern auf dem Rücken.

Nach einer gefühlten Ewigkeit und mehreren Pausen erreichen wir gegen 11:00 Uhr das Flachjoch.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und mehreren Pausen erreichen wir gegen 11:00 Uhr das Flachjoch.

Schnell noch eine Windjacke anziehen, denn der Wind ist recht kalt und wir sind verschwitzt.
Schnell noch eine Windjacke anziehen, denn der Wind ist recht kalt und wir sind verschwitzt.

Hier sind wir nun auf dem Brenner Grenzkamm. Hier wurden 30er und 40er Jahren Befestigungsanlagen und Militärstraßen gebaut. Diese Militärstraßen werden heute vermehrt von Mountainbikern wie uns genutzt.

Auf den Militärwegen fahren wir nun zu unserem höchsten Punkt der Tour auf 2200m kurz unterhalb des San Lorenzo. Hier machen wir auch eine kurze Pause.
Auf den Militärwegen fahren wir nun zu unserem höchsten Punkt der Tour auf 2200m kurz unterhalb des San Lorenzo. Hier machen wir auch eine kurze Pause.

Ein Blick die Brennerautobahn
Ein Blick die Brennerautobahn. Neben der Autobahn sieht man den Ort Gossensaß. Dort soll unsere Mittagspause stattfinden.

Militäranlangen auf dem Brenner Grenzkamm
Militäranlangen auf dem Brenner Grenzkamm

Nun geht es daran die Höhenmeter, die wir uns am Morgen tapfer erkämpft haben, wieder zu vernichten. Unser Mittagsziel ist das Hotel Schuster in Gossensaß auf 1085m. Also geht es immerhin 1100 hm hinunter. Hier steht uns aber noch der ein oder andere Trail bevor.
Anfangs geht es noch auf den gut befahrbaren Militärwegen nach unten. Das letzte Stück des 1er Trails will sich der Guide aber nicht entgehen lassen.

Vor einer Stunde haben wir die Brücke noch von weit oben gesehen.
Vor einer Stunde haben wir die Brücke noch von weit oben gesehen.

Kleiner Sturz, und schon ist die Haut ab. Aber auch das gehört zu einem Alpencross.
Kleiner Sturz, und schon ist die Haut ab. Aber auch das gehört zu einem Alpencross.

Unser Mittagsziel Hotel Schuster in Gossensaß
Unser Mittagsziel Hotel Schuster in Gossensaß

Nach der Rast in Gossensaß rollen wir gemütlich entlang der Eisack über Ober- und Unterried nach Sterzing. Sterzing war auch schon mal ein Etappenziel auf unserem Alpencross in 2013.

Torturm von Sterzing
Zwölferturm von Sterzing

Fußgängerzone in Sterzing
Fußgängerzone in Sterzing

Von hier aus sind es nur noch 10 km bis Mauls, unser Ziel der ersten Etappe. Unsere Unterkunft ist das Romantik Hotel Stafler.

Radtreff - Transalp2016 img_1090

Auf gut asphaltierten Wegen geht es zunächst Richtung Etappenziel.

Im Wellnessbereich kann man noch mal die Seele baumeln lassen.
Im Wellnessbereich des Romantik Hotels Stafler kann man noch mal die Seele baumeln lassen.

Die erste Etappe ist geschafft. Unser verdientes Etappenbier lassen wir uns schmecken. Das Abendessen ist ausgezeichnet.

zurück zur Gesamtübersicht <—-> Etappe 2