Turnen

Völkerball

Völkerball Frauen

Übungsgruppe: Völkerball Frauen
Übungsleitung: Carina Horstmann
Übungstag: Montag
Übungszeit: 20.15 – 21.45 Uhr

Die Völkerball Frauen sind eine bunt gemischte Gruppe von z. Zt. Frauen zwischen 17 und 40 Jahren. Bei allem Spass der beim Training dazu gehört, bereiten sich die Frauen auf verschiedene Turniere vor. So werden zum Beispiel neben Freundschaftsturnieren auch die Westfalenmeisterschaften bestritten und um die Qualifikation für den DTB-Pokal, welcher die inoffiziellen Deutschen Meisterschaften darstellt, gekämpft.

Völkerball kennt jeder aus der Schule, von daher sind die Grundregeln den meisten geläufig. Ein bisschen Ballgefühl, Koordination und schon kann man starten. Kraft, Ausdauer und Koordination sind beim Training in jeder Stunde wichtige Elemente.

Haben Sie/Ihr keine Angst vor dem Ball und Lust ein Teil einer offenen und freundlichen Mannschaft zu werden? Dann schnuppern Sie / schnuppert doch einfach mal beim Training rein.

 


Völkerball Jugend

Übungsgruppe: Völkerball Jugend A/B & C/D
Übungsleitung: Nora Becker
Übungstage: Mittwoch (Jugend A/B) für 14 – 17 Jährige
Donnerstag (Jugend C/D) für 10 – 13 Jährige
Übungszeit: 17.30 – 19.00 Uhr Jugend C/D
17.00 – 18.00 Uhr Jugend A/B

Jugend C/D
Im Training werden Grundlagen (Regelkunde, Werfen, Fangen) vertieft sowie koordinative Fähigkeiten (Reaktions-, Orientierungsfähigkeit) geschult. Dies geschieht an Hand von gezielten Übungen aber auch mit Hilfe von Fang- und Wurfspielen.
Bei gutem Verhalten sind auch Jungen willkommen. An offiziellen Spielen dürfen Jungen jedoch nicht teilnehmen.

Jugend A/B
Das Training beinhaltet die Förderung konditioneller Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) sowie die Umsetzung taktischer Maßnahmen. Auch hier wird dies durch gezielte Übungen und auf spielerische Art erreicht.

Beide Mannschaften nehmen an diversen Turnieren teil. Highlight in der Vergangenheit war die Teilnahme an einem Nikolausturnier in Niedersachsen. Ausserdem wird an den Westfalenmeisterschaften teilgenommen. Die Jugend A/B hat dabei die Möglichkeit sich für den DTB-Pokal zu qualifizieren.

 

 

 

 

 

Aktuelles
Zum Terminkalender →

 

Rabea Wierike

Abteilungsleiterin Turnen