Tag 2: 23.07.2024

Etappe 2:   Warstein – Willingen          65 km       1230 Hm

Warstein - Willingen
Warstein – Willingen

Höhenprofil Warstein - Willingen
Höhenprofil Warstein – Willingen

Morgens ist das Hotel auch wieder besetzt. Es reichhaltiges Frühstück ist aufgebaut, an dem wir uns für unseren heutigen stärken können.

Frühstück in der Warsteiner Welt

Die Räder sind wieder bepackt und es geht um 09:00 Uhr wieder weiter. Die ersten Kilometer sind recht flach. Am “Schloss Körtlinghausen” machen wir einen Fotostop

Auf geht's Tag 2
Auf geht’s Tag 2

Schloss Körtlinghausen

Danach folgt ein schon recht ordentlicher Anstieg nach Kallenhardt. Es sind zwar nur 120 Höhenmeter, aber teilweise mit bis zu 13% Steigung. In Kallenhardt angekommen gibt es noch eine kurze Besichtigung der Sauerländer Destillerie. Probiert wird natürlich auch.

Anstieg Kallenhardt

Traumhafte Landschaft

Beim Kollegen macht die Bremse ein paar unangenehme Geräusche. Neue Belege müssen her, doch haben wir diese zu Hause vergessen. Also wird in Brilon im Radladen nachgefragt, ob passende Bremsbeläge vorrätig sind und haben uns diese zurück legen lassen. Bis dahin werden die Bremsen schon durchhalten. Aber keine 10 Km später haben wir erst einmal einen Plattfuß. Ein kleiner “Schleicher” wie sich rausstellte. Der Dorn war noch im Mantel. Also kurz ein neuer Schlauch rein, flicken können wir in unserer nächsten Unterkunft. Die Landschaft ist aber ein Traum.

Um kurz vor 13 Uhr sind wir im Fahrradladen, aber die wissen von nichts. Wie sich herausstellte, haben wir mit der Werkstadt gesprochen. Diese liegt natürlich woanders in Brilon. Zum Glück nicht so weit entfernt. 10 Minuten später sind wir dort. Also Beläge holen, Räder raus, alte Beläge raus, neue Beläge rein, Räder rein. Alles fertig und es kann weiter gehen zur Mittagspause in Brilon.

Die Beläge waren runter

Marktplatz in Brilon

Um 14:00 Uhr sitzen wir unter dem Sonnenschirm an unserem Mittags-Stopp. 5 Minuten später öffnen sich die Schleusen von oben. Die nächste Stunde verbringen wir hier, bis der Regen allmählich nachlässt.

Marktplatz in Brilon bei Regen

Diemelsee

Nachdem der Regen wieder nachgelassen hat, machen wir uns auf den restlichen Weg nach Willingen. Unser nächster Stopp ist am Diemelsee. Zum Baden ist es aber doch zu kalt, obwohl wir eine Badhose mit gehabt hätten.

Ein guter Radweg führt uns entlang der L3393 nach Bontkirchen. Auch wenn ein separater Radweg vorhanden ist, möchten wir die Straße vermeiden. In Bontkirchen nehmen wir noch mal den Höhenweg. 180 hm zusätzlich. Dafür werden wir mit einem schönen down -Trail belohnt.

Schöner Trail am Buttenberg

Kurz vor Willingen

Blick auf den Ettelsberg

In Willingen angekommen beziehen wir unseren Unterkunft im B&B Hotel. Erst mal einen Blick auf den Ettelsberg. Für Mountainbiker ein beliebter Ort.

Das Hotel ist modern gehalten. Unsere Fahrräder können wir im Ski- / Rad-stall unterstellen. Eine Lademöglichkeit ist hier direkt vorhanden.

Zum Abendessen wollen wir nach Willingen in die Innenstadt. Als wir um 18:00 Uhr loswollen gibt es nur einen lauten Knall und schon wieder regnet es in strömen. Also ist auch hier erst mal ein kleine Pause angesagt. Danach geht es durch den Kurpark in die Dorf Alm.