Tag 2: 22.08.2017
Etappe 2:  Meinerzhagen (430) – Bonn Ramersdorf (95)   83 km    1040 hm

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-2-meinerzhagen-bonn-rammersdorf

Radtreff - Pfalztour 2017 tag-2-1-hp-meinerzhagen-bonn-rammersdorf

Das Frühstück ist für uns Radfahrer ausreichend und wohlschmeckend. Nach dem Frühstück machen wir uns um 09:00 Uhr wieder auf den Weg. Zuerst wieder zurück in die Innenstadt von Meinerzhagen, dann hinauf zur Heed und weiter bis zur Genkeltalsperre.

Bis nach Dannenberg geht es weiter bergauf. Hier haben wir dann auch schon den höchsten Punkt des heutigen Tages erreicht. Aber auch erst gut 11 km absolviert. Von Dannenberg geht es auf asphaltierten Wegen bis zur Brucher Talsperre. Die nächsten Kilometer sind recht unspektakulär. Es geht bergab immer mal mit einem kleinen Anstieg versehen. Mal auf asphaltierten Wegen, mal auf Schotter oder auch über Feldwege und Wiesen.

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1491

An der Aggertalhöhle legen wir einen kurzen Fotostopp ein. Die Höhle an sich war verschlossen.

Bergauf geht es bis zum „Ferkelsberg“. In Engelskirchen legen wir dann unsere Mittagspause ein. Hinter Engelskirchen wollten wir eigentlich entlang der Agger fahren. Doch nach ca. 2 km war der Weg durch einen Erdrutsch verschwunden und wir mussten wieder zurück, um dann der Straße zu folgen. Vorbei geht es am Wasserschloss Ehreshoven.

An der Aggerstaustufe (Ehreshoven II) , ergab sich dann der nächste „trickreiche“ Überquerung der Agger.

Radtreff - Pfalztour 2017 p1100509

Radtreff - Pfalztour 2017 p1100510

Unter der Eisenbahnbrücke her
Unter der Eisenbahnbrücke her

Über die Eisenbahnbrücke
Über die Eisenbahnbrücke

Der Weg unter und auf der Eisenbahnbrücke ist doch recht kompliziert. Kopfeinziehen ist angesagt, da der Durchgang keine 1,80 m aufweist. Auf der Brücke ist es auch nicht anders. Der Weg ist schmal, sodass ein bequemes Schieben neben dem Rad erschwert ist. Auf der anderen Seite geht es wieder unter der Brücke her. Dann geht es aber auf „wilden“ Wegen entlang der Agger.

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1502

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1505

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1508

Radtreff - Pfalztour 2017 img_1510

Kurz vor Siegburg erhaschen wir uns noch ein Blick auf die „Abtei St. Michael“. Nun gibt es noch einen kleinen Anstieg bevor es hinunter zum Rhein geht. Im Schlosshotel „Kommende“ in Bonn-Ramersdorf beziehen wir unser Quartier für die heutige Nacht. Die Zimmer sind hier individuell im Stile eines alten Schlosses eingerichtet. Jedes Zimmer ist anders. Bevor es zum Essen auf der Schlossterrasse des Restaurants geht, machen wir noch eine Runde am Rhein entlang.

Schlossterasse
Schlossterasse