Tag 4: Mittwoch 20.07.2011

Etappe 3: Nauders – Meran      96 km     700 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-3-nauders-meran

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-3

Morgens bekommen wir erst mal einen Schrecken. In den Höhenlagen ist schon Neuschnee gefallen. Es ist kalt und es nieselt leicht. Daher sind wir wieder gezwungen dicke Kleidung und Regenjacken anzuziehen.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1631

Radtreff - Transalp 2011-cimg1632

Radtreff - Transalp 2011-cimg1636

Bis zum Reschenpass sind es mal gerade 7 km und 100 hm. Die bringen wir schnell hinter uns und hoffen, dass das Wetter auf der südlichen Seite besser wird, denn wir sind ja nun schon in Italien.

Bis zum Reschensee können wir unsere Räder wieder laufen lassen. Es geht auf ebener Strecke weiter. Ein Fotostopp an der Kirche in See muss natürlich sein.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1642

Radtreff - Transalp 2011-cimg1646

Ein Blick in die Umgebung ist auch nicht schlecht. Ringsum hat man einen Bicks auf die Gebirgsketten. Auf den nächsten 20 km sind wir eher mit Bremsen als mit trampeln beschäftigt. Bis Glurms vernichten wir 600 hm auf diesen 20 km. Durch das Etschtal lassen wir uns weiter rollen. Tendenziell geht es immer weiter hinab bis nach Meran. Nochmal 600 hm aber auf 60 km.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1649

Radtreff - Transalp 2011-cimg1652

Radtreff - Transalp 2011-cimg1656

In der Nähe von Prad legen wir erst mal eine Kaffeepause ein. Hier können wir auch die nassen Klamotten gegen trockene Kleidung tauschen. In der Fischerstube werden auch noch die Karten studiert, da Stefan noch einen Abstecher von der eigentlichen Route machen möchte. Es soll nach Tarres gehen.

Weiter geht es an der Etsch und durch die vielen Apfelplantagen. In Göflan verlassen wir dann die Via Claudia, um den Abstecher nach Tarres zu machen. Hier gibt es noch mal eine Regulierung der Wasserhaushaltes.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1661

Radtreff - Transalp 2011-cimg1663

Radtreff - Transalp 2011-cimg1680

Die letzten 30 km fahren wir wieder an der Etsch entlang bis nach Meran. Hier suchen wir unser Hotel Zima auf. Hier riecht es super nach Zimtkuchen. Den soll es am nächsten Morgen geben. Das Palace Hotel ist es leider nicht.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1671

Zu Fuß benötigen wir ca. 15 min, um wieder ins Zentrum von Meran zu gelangen. Da wir auch hier keine HP haben, hat uns Stefan schon einen Tisch im Hotel Therme in Meran reserviert. Vorab gibt es noch in Meran ein Eis und einen Aperol. In der Therme haben wir natürlich nicht die passend Kleidung, aber wir improvisieren gut mit der vorhandenen Kleidung. Das Essen war super.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1675

Radtreff - Transalp 2011-cimg1676

Etappe 2  <—-  Gesamtübersicht  —–>  Etappe 4