Bericht Transalp 2011

Unsere erste Transalp fand vom 17.07.2011 – 23.07.2011 statt. Start war in Grainau in der Nähe von Garmisch Partenkirchen, unser Ziel war Riva am Gardasee in Italien. Die Tour wurde über einen Alpencross Anbieter gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt zum Ausgangsort organisierte. Wir haben die Tour als Individual Tour gebucht, das heißt, wir sind unsere eigenen Guides. Entsprechendes Kartenmaterial und GPX-Tracks haben wir von Anbieter erhalten.

Die von uns aufgezeichneten Strecken sind im Bericht auf die GPSie‘s Seite verlinkt. So kann man sich die entsprechende Strecke mal anschauen oder nachfahren.

Eckdaten der gesamten Strecke:

Fahrzeit : 7 Tage / 5 Etappen

Fahrtstrecke: ca. 360 km

Höhenmeter: ca. 6500 hm

Radtreff - Transalp 2011-gesamtstrecke

Radtreff - Transalp 2011-gesamtprofil

Da es unsere erste Alpentour ist, haben wir eine „light“ Tour ausgewählt. Da wir noch nie in den Alpen gefahren sind wollen wir mal testen, ob wir das Ganze schaffen und nicht auf halber Strecke „schlapp“ machen.

Tag 1: Am Sonntag den 17.07.2011 geht es morgens los. Das Auto ist gepackt, es müssen nur noch die Räder aufs Dach gepackt werden. Dann geht es los in Richtung Kassel. Von dort über die A7 über Fulda, Würzburg, Ulm nach Kempten. Hinter Füssen geht es kurz nach Österreich über Lermoos und dann wieder zurück nach Deutschland bis zu unserem Startort nach Grainau.

Radtreff - Transalp 2011-001

Radtreff - Transalp 2011-cimg1531

Hotel Nuss
Hotel Nuss

Hier beziehen wir erst einmal unsere Zimmer im Hotel Nuss. Besser gesagt im Hotel Wetterstein, einem Gästehaus des Hotels. Hier treffen wir auch auf unsere Mitstreiter aus München. Das Wetter ist nicht so prickelnd. Es regnet. Vielleicht wird das Wetter morgen früh besser.

Es hält uns aber nicht davon ab, noch einen kleinen Rundgang durch Dorf zu machen. In Grainau gibt es dann auch einen Zustiegspunkt zur Zugspitzbahn. Einen kleinen Blick Richtung Zugspitze können wir auch noch erhaschen. In den Höhenlagen gibt es schon Neuschnee.

Radtreff - Transalp 2011-cimg1536

Radtreff - Transalp 2011-cimg1537

Tag 2: Montag 18.07.2011

Etappe 1: Grainau – Tarrenz      51 km  – 1400 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-1-grainau-tarrenz

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-1

Tag 3: Dienstag 19.07.2011

Etappe 2: Tarrenz – Nauders 80 km – 1460 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-2-tarrenz-nauders

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-2

Tag 4: Mittwoch 20.07.2011

Etappe 3: Nauders – Meran 96 km – 690 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-3-nauders-meran

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-3

Tag 5: Donnerstag 21.07.2011

Etappe 4: Meran – Flavon 65 km – 1840 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-4-meran-flavon

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-4

Tag 6: Freitag 22.07.2011

Etappe 5: Flavon – Riva del Garda 75 km – 1385 hm

Radtreff - Transalp 2011-tag-5-flavon-riva

Radtreff - Transalp 2011-hp-tag-5

Tag 7: Samstag 23.07.2011

Rückreise von Riva del Garda nach Lünern

Heute haben wir uns den Luxus erlaubt, bis 08:30 zu schlafen. Wir haben noch genug Zeit für ein ausgiebiges Frühstück, bevor uns der Shuttle Bus abholt. Die Räder und das Gepäck wird verladen. Der Bus bringt uns wieder zurück nach Grainau.
In Grainau verladen wir wieder alles in unserem Auto und ab geht’s nach Unna.

Alles in allem eine schöne Tour. Auch wenn am Anfang das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Für unsere erste Alpentour war der Level genau richtig. Man muss sich ja erst mal richtig einschätzen. Beim nächsten mal nehmen wir aber einen höheren Level. Vielleicht schon im nächsten Jahr.