Tag 7: Freitag 14.09.2012

Etappe 6: Pontresina – Comer See        109 km       770 hm

Radtreff - Transalp 2012-tag-6-pontresina-comer-see

Radtreff - Transalp 2012-tag-6-hp-pontresina-comer-see

Nach dem Frühstück müssen wir noch eine kurze Zwangspause einlegen. Da eine Bremse verkocht war, muss diese im Fahrradladen mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet werden. Danach geht es dann wieder warm eingepackt weiter.

Radtreff - Transalp 2012-img_0349

Radtreff - Transalp 2012-img_0354

Die Temperaturen liegen wieder im Minusbereich. Heute haben wir die längste Etappe vor uns. Mit 109 km weit über dem normalen Soll. Aber dafür gibt es auch eine sehr lange Abfahrt. Nach einem kurzen Einfahren erreichen wir bereits St. Moritz. Die Strecke ist hier recht flach und wir kommen flott voran. Vorbei geht es an dem Schanzenareal von St. Moritz zum Silvaplaner See und dann zum Silser See.

Radtreff - Transalp 2012-img_0362

Nach knapp 30 km erreichen wir den Maloja Pass. Hier hat man eine gute Sicht auf die Serpentinen, die uns dann nach unter führen. Bei einigen kommen hier schon die ersten Kleidungsteile in den Rucksack.

Radtreff - Transalp 2012-img_0372

Radtreff - Transalp 2012-img_0376

Radtreff - Transalp 2012-img_0378

Radtreff - Transalp 2012-img_0380

In einer rasanten Abfahrt geht es die ersten 300 hm auf den Serpentinen hinunter.

Radtreff - Transalp 2012-img_0383

Radtreff - Transalp 2012-img_0389

Radtreff - Transalp 2012-img_0390

Nach den Serpentinen können wir uns rollen lassen. Die Straße ist breit, kaum Autoverkehr, sodass teilweise unsere Geschwindigkeit bei 70km/h liegt. Nach 20 km Abfahrt erreichen wir Promontogno. Hier legen wir eine kleine Pause im Garten des Hotels Bregaglia ein. Weitere Kleidungsstücke verschwinden im Rucksack. Die Temperaturen liegen schon bei 20°C. Immerhin haben wir auch schon 1000 hm vernichtet. In dem Tal ging 2017 eine riesige Mure ab, die sehr nahe unseres Lokal vorbei schoss.

Wir verlassen die Hauptstraße und fahren auf Nebenwegen und Schotterwegen tendenziell talabwärts. Auch wenn es manchmal immer wieder leichte Anstiege gibt.

Radtreff - Transalp 2012-img_0402

Radtreff - Transalp 2012-img_0413

Nach weiteren knapp 20 km erreichen wir Chiavenna. Hier gönnen wir uns ein Eis und Kaffee als Stärkung.

Radtreff - Transalp 2012-bild-von-heinrich

Radtreff - Transalp 2012-img_0425

Wir haben quasi das Tal erreicht. 1500 hm ging es hinunter. Nach weiteren 20 km kommen wir nach Verceia am Lago di Mezzola. Hier befindet sich auch unser Hotel. Da wir aber eine Tour zum Comer See gebucht haben, geht es noch mal 10 km weiter bis zum Comer See.

Endlich geschafft. Zur Erfrischung tauchen wir mal eben in den See ein. Die Lufttemperatur liegt hier über 30°C. Im Vergleich zu heute Morgen etwa 35°C Unterschied. Leider haben wir ja kein Hotel hier direkt am Comer See. Daher gibt es noch ein Eis an der Promenade. Wir fahren die 10 km wieder zurück nach Verceia zum Hotel Saligari. Hier lassen wir den Abend ausklingen und lassen die letzten Tage noch mal Revue passieren. Eine Tour sehr abwechslungsreich mit vielen Wetterüberraschungen.

Etappe 5  —-> Gesamtübersicht

Radtreff - Transalp 2012-img_0433