Tag 6: Donnerstag 14.07.2016

Etappe 5: Tiers (1020) – Karersee (1630) 25 km – 1140 hm

Radtreff - Transalp 2016 2016-tag-5

Radtreff - Transalp 2016 2016-hp-tag-5

Hier schon mal einen Ausblick auf den Rosengarten, dem wir bis zum Nachmittag immer näher kommen werden.

Regenjacken werden wir heute auch keine Regenjacke benötigen. Der Wetterbericht hat einen trockenen Tag vorhergesagt. Viel Sonne aber dafür sind die Temperaturen nicht unbedingt für kurze Kleidung geeignet. Zumindest für den Vormittag werden wir Armlinge anlegen.

Da unser Guide den Promenadenweg vom gestrigen Tag weiterfahren bis nach St. Zyprian weiterfahren möchte, geht es zunächst einmal wieder 200 hm hinauf zum Völsegg, an dem wir gestern auch schon vorbeigefahren sind.

Völsegg
Völsegg

Ab St. Zyprian fahren wir auf Schotterwegen Richtung Nigerpass. Nach ca. 2 km Aufstieg sind erst mal die Klamotten dran. Es wird warm und wir können unserer langen Kleidung entledigen.

Kurze Pause für den Kleidungswechsel
Kurze Pause für den Kleidungswechsel

Hinterboden
Hinterboden

Zuerst auf dem Sagenweg 7, später auf den Weg von Hinterboden zum Niger bzw. Schwarzbach. Den letzten Rest bis zum Nigerpass fahren wir auf der Passstrasse.

Am Nigerpass angekommen machen wir einen Cappuchino Halt am Nigerjochhaus (1690). Hier können wir auch unsere Kleidung wärend der Pause ein wenig trocknen.

Niger Joch Haus
Niger Joch Haus

Rosengarten
Ausblick auf Rosengarten vom Niger Joch Haus

Von hier aus hat man schon einen herrlichen Ausblick auf den Rosengarten, der schon richtig nah ist. Hinter den Bäumen (auf dem Bild leider nicht zu erkennen) befindet sich die Kölner Hütte (2337 m), einem beliebten Wanderziel. Wir werden dort aber nicht hinauffahren, sondern unser Ziel ist die Messnerjoch Hütte auf 1930 m. Diese liegt unterhalb der Kölner Hütte.

Direkt hinter dem Nigerpass geht es weiter auf dem Sagenweg. Der Forstweg führt uns langsam in Richtung Messnerjoch Hütte. Direkt oberhalb der Messnerjoch Hütte kann man die Kölner Hütte vor der Felswand erahnen.

Blick auf den Rasengarten. Im Vordergrund die Messnerjoch Hütte
Blick auf den Rasengarten. Im Vordergrund die Messnerjoch Hütte

Rast auf der Meissnerjoch Hütte
Rast auf der Messnerjoch Hütte

Blick in Richtung Westen
Blick in Richtung Süd-Westen

Links erkennt man das Schwarzhorn und Weisshorn. Zwischen diesen beiden Bergen werden wird morgen hindurchfahren.

Danach geht es wieder auf die Trailabfahrten Richtung Carezza. Einen Teil der Strecke müssen wir wieder schieben, da das Wurzelwerk auf den Wegen für uns nicht mehr befahrbar ist. Vorbei geht es am Alpengasthof Jolanda auf dem Alten Tierser Weg. Hier kam dann nur der Spruch „Hier war doch mal eine Brücke“ von unserem Guide. So müssen wir die Räder auf der einen Seite runterlassen und auf der anderen wieder hochhiefen. Zum Glück führte der Bach nur wenig Wasser, sodass wir ihn trockenen Fußes überqueren konnten.

Bachüberquerung wegen fehlender Brücke
Bachüberquerung wegen fehlender Brücke

Über der Perlenweg nähern wir uns dann unserem Ziel Carezza immer näher. Vom Osten her geht es über den Karerpass nach Carezza. Die Straße benutzen wir aber nur wenige Meter.

Vorbei am Grand Hotel Carezza (hier loggieren wir nicht) geht es zu unserer Unterkunft. Wir fahren weiter bis zum Sporthotel Alpenrose.

Ein sehr schönes und komfortables Hotel. Gute Küche. Separate Bike Garage nur für Bikes und Motorräder. Wäsche Service wird berechnet und ist teuer.

Vom Hotel aus hat man einen herrlichen Blick rundherum auf die Bergmassive. Richtung Nordosten auf den Rosengarten, Richtung Süden auf den Latemar.

Rosengarten
Rosengarten

Etappe 4 < — zurück zur Gesamtübersicht — > Etappe 6