Bericht Transalp 2018

Nachdem wir uns letztes Jahr in Deutschland ausgetobt hatten, ging es in diesem Jahr wieder in die Alpen. Mitte Juli war es soweit. Startort war diesmal Pfunds am Inn. Von hier aus ging es durch Tirol in den Kanton Graubünden, durch das einsame S-charl im Schweizer Nationalpark, über den Ofenpass bis nach Livigno, wo wir schon vor ein paar Jahren einen Stopp eingelegt hatten. Dann über Bormio, dem Gaviapass und dem Tonale Pass durch die Brenta Dolomiten. Das Ziel war – wie schon einmal – der Gardasee. Die Tour wurde über einen Alpencross Anbieter (BikeAlpin) gebucht, der die gesamte Planung der Tour mit Unterkünften, Gepäcktransport und Rückfahrt organisierte. Diese Tour fand ohne Guide statt, sodass wir tagsüber auf uns alleine gestellt waren.

Die GPS-Daten werden dieses Jahr wieder veröffentlicht, sodass die Tour auch gerne nachgefahren werden kann. Die Unterkünfte und die Lokalitäten der Strecke sind wieder verlinkt. Durch Klick auf die jeweilige Tages-Etappe kommt Ihr zur entsprechenden Seite mit der Tourbeschreibung.

Eckdaten der gesamten Strecke:
Fahrzeit : 8 Tage / 6 Etappen
Fahrtstrecke: ca. 330 km
Höhenmeter: ca. 8000 hm

Radtreff-Transalp2018 Gesamtstrecke

Radtreff-Transalp2018 HP Gesamtstrecke

Am Freitag wurde der TVE-Bus vorbereitet und – bis auf das Tagesgepäck – alles schon mal verstaut. Am Samstag sollte es ja schon um 5 Uhr losgehen.

Radtreff-Transalp2018 IMG_0972Die Räder sind sicher verstaut

Wer sich das Video zu unserer Tour ansehen möchte kann die hier gerne tun.

Tag 1:

Am Samstag den 14.07.2018 ging es dann auch pünktlich um 05:00 Uhr los. Alle Mit-Radler sind pünktlich vor Ort. NRW hatte Ferienbeginn und wir wollten versuchen, vor der Reisewelle Richtung Süden unterwegs zu sein. Wie vermutet mussten wir auf der Strecke einige Staus hinter uns bringen. Die Reise ging über Kassel, Würzburg, Füssen nach Österreich. Zwischendurch gab es natürlich auch ein paar Pausen, bei denen der Fahrerwechsel stattfand.

Radtreff-Transalp 2018 IMG_0959 Kurze Pause und Fahrerwechsel

Radtreff-Transalp 2018 IMG_0969

Der Fernpass war zwar wieder ein „Nadelöhr“, aber so konnten wir zumindest das „Pickerl“ sparen. Außerdem ist die Strecke um einiges kürzer als über Innsbruck. Hier konnte man auch noch einen Blick auf die Hängebrücke „highline179“ bei Reutte erhaschen.

Um 15:00 Uhr erreichten wir dann unser Ziel Pfunds und bezogen unser Quartier im Hotel Tyrol.

Radtreff-Transalp 2018 IMG_0971

Radtreff-Transalp 2018 IMG_0985

Nachmittags begaben wir uns noch auf einen kleinen Rundgang in Pfunds. Hier eine der Kirchen in Pfunds. Abends erhielten wir dann unser Nachtmahl im Hotel.

Radtreff-Transalp 2018 IMG_0986

Tag 2 : Sonntag 15.07.2018
Etappe 1: Pfunds (971) – S’Charl (1813)  46,1 km 1600 hm

Radtreff-Transalp 2018 Tag 1 Pfunds-S'charl

Radtreff-Transalp 2018 Tag 1 HP Pfunds-S'charl

Tag 3: Montag 16.07.2018
Etappe 2 : S’charl (1813) – Livigno (1822)   48 km – 1680hm

Radtreff-Transalp 2018 Tag 2 S'charl-Livigno

Radtreff-Transalp 2018 Tag 2 HP S'charl-Livigno

Tag 4 : Dienstag 17.07.2018

Radtreff-Transalp 2018 Tag 3 Livigno-S Catarina

Radtreff-Transalp 2018 Tag 3 HP Livigno-S Catarina

Tag 5 : Mittwoch 18.07.2018
Etappe 4 : Santa Caterina (1740) – Dimaro (771)  72 km –  1850 hm

Radtreff-Transalp 2018 Tag 4 S Catarina-Dimaro

Radtreff-Transalp 2018 Tag 4 HP S Catarina-Dimaro

Tag 6 : Donnerstag 19.07.2018
Etappe 5 : Dimaro (771) – Ponte Arche (500)  69 km –  1670 hm

Radtreff-Transalp 2018 Tag 5 Dimaro-Ponte Arch

TaRadtreff-Transalp 2018 Tagg 5 HP Dimaro-Ponte Arch

Tag 7 : Freitag 20.07.2018
Etappe 6 : Ponte Arche (500) – Riva del Garda (72)  29 km – 660 hm

Radtreff-Transalp 2018 Tag 6 Ponte Arche-Gardasee

Radtreff-Transalp 2018 Tag6 HP Ponte Arch-Gardasee

Tag 8 : Samstag 21.07.2018

Am letzten Tag wurden wir nach dem Frühstück gegen 08:15 Uhr von einem Bus abgeholt und nach Pfunds zurückgebracht. In Pfunds packten wir alles wieder in den TVE-Bus und ab ging’s nach Unna. Zum Glück gab es auf dem Rückweg keine Staus, sodass wir gegen 21:00 Uhr wieder in Lünern ankamen.

Euer Radtreff