Tag 3: Montag 11.07.2016
Etappe 2: Mauls (905) – Brixen (566) 36 km – 1200 hm
Auch heute zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite. Sonne und kein Regen in Sicht. Aber auch heute haben wir keine Einfahrphase. Direkt vom Hotel aus geht es auf der Via Mules  Richtung Valler Jöchl.

Radtreff - Transalp 2016-tag-2

Radtreff - Transalp 2016-hp-tag-2

Dies Fahrbahndecke der Via Mules soll heute eine neue Fahrbahndecke bekommen. Daher müssen wir die ersten 500 m auf dem Gehweg fahren, da die Straße schon den Kleberauftrag bekommen hat. Danach geht es bei angenehmer Steigung auf der Straße hinauf.

Via Mules Richtung Valler Jöchl
Via Mules Richtung Valler Jöchl

Via Mules Richtung Valler Jöchl
Via Mules Richtung Valler Jöchl

Via Mules
Via Mules

Langsam schrauben wird uns die ersten 500 hm auf Asphalt nach oben. Am Kaspererhof legen wir eine kurze Rast ein. Dieser hat zwar montags seinen Ruhetag, aber zumindest können wir unsere Flaschen am Brunnen auffüllen. Weiter geht es noch ein kurzes Stück auf Asphalt, bevor wir auf den Schotterwegen landen. Die letzten Meter bis zum Valler Jöchl (1932) müssen wir jedoch wieder schieben.

Kasperer Hof
Kasperer Hof

Schiebepassage zum Valler Jöchl
Schiebepassage zum Valler Jöchl

Kurze Pause nach der Schiebepassage
Kurze Pause nach der Schiebepassage

Blick zum Peachenspitz
Blick zum Peachenspitz

Von hier aus geht es noch ein kleines Stück bergauf zum Jochtal (2020 hm) bevor es auf dem Trail zur Anratter Hütte geht. Teilweise müssen wir hier bergab schieben, da der Trail für uns nicht fahrbar ist. Auf der Hütte haben wir unsere wohlverdiente Mittagspause.

Anratter Hütte
Anratter Hütte

Rast auf der Anratter Hütte
Rast auf der Anratter Hütte

Rast auf der Anratter Hütte
Rast auf der Anratter Hütte

Rast auf der Anratter Hütte
Rast auf der Anratter Hütte

Auf Trails geht es nun wieder hinab in Richtung Brixen. Teilweise sind diese Trail super flowig auf weichen Waldböden. Auf halber Strecke machen wir einen kurzen Halt, um uns einen kleine Überblick über die Gegnd zu machen.

Blick Eisacktal Richtung Brixen
Blick Eisacktal Richtung Brixen

Wir befinden uns in Spinges. 800 hm haben wir schon wieder vernichtet. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf das Eisacktal. Leider ist es ein bischen diesig, sodass der Blick nicht ganz klar ist. Der Guide erklärt uns derweil, in welches  Tal wir an nächsten Tag hineinfahren werden.

Bis Brixen sind es noch ca. 15 km. 600 hm müssen wir auch noch hinunter, aber die lassen sich auf Asphalt gut fahren. Vorbei geht es am Kloster Neustift. Hier machen wir noch einen Fotostopp. Auf einem schönen Radweg geht es entlang der Eisack mitten durch die Obstplantagen bis nach Brixen.

Radweg entlang der Eisack
Radweg entlang der Eisack

Durch die Gassen von Brixen
Durch die Gassen von Brixen

Noch kurz durch die schmalen Passagen durch die Innenstadt von Brixen bis zu unserem heutigen Etappenziel das Hotel Goldene Krone.

Die Zimmer sind recht komfortabel. Gleicht schon fast einem kleinen Appartement. Nach dem Duschen und einer kurzen Relax-Pause geht es noch mal zu Fuß los, um sich die Innenstadt von Brixen anzusehen. Leider fängt es an zu Regnen. Aber das stört uns nicht weiter.

Arkaden in Brixen
Arkaden in Brixen